Wissenschaftliche Betreuung
Prof. Dr. Elmar Souvignier und Dr. Natalie Förster vom Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Universität Münster begleiten die curriculumbasierten Messungen wissenschaftlich. Sie sind für die Erstellung der Testverfahren zu den einzelnen Unterrichtszielen (Curricula) verantwortlich und sorgen dafür, dass diese auf die Bedürfnisse, Voraussetzungen und Vorgaben der einzelnen Klassen und Kurse abgestimmt sind.
Nachgewiesene Wirksamkeit
In einer 2014 durchgeführten Studie des Teams um Prof. Souvignier konnte die Wirksamkeit belegt werden. Die Studie schließt mit dem Satz "Konsistent zeigte sich in allen vier Studien, dass die Kinder in den Klassen mit Lernverlaufsdiagnostik signifikant höhere Lernzuwächse erzielten als die Schülerinnen und Schüler in den Vergleichsklassen"
Weitere Kooperationen in der Wissenschaft
Im Laufe der Jahre sind weitere Kooperationen mit Forschungsinstituten und Universitäten entstanden. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit folgenden Partnern:
- DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt
- IPN - Leibniz-Institut für die Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
- Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
- Institut für Bildungsanalyse Baden-Württemberg, Stuttgart
- Mercator-Institut für Sprachförderung und deutsch als Zweitsprache, Köln