Wissenschaftliche Betreuung
Prof. Dr. Elmar Souvignier vom Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Universität Münster begleiten die curriculumbasierten Messungen wissenschaftlich.
Nachgewiesene Wirksamkeit
Eine in 2014 durchgeführte Studie des Teams um Prof. Souvignier konnte die Wirksamkeit belegen. Die Studie kommt zum Ergebnis: "Konsistent zeigte sich in allen vier Studien, dass die Kinder in den Klassen mit Lernverlaufsdiagnostik signifikant höhere Lernzuwächse erzielten als die Schülerinnen und Schüler in den Vergleichsklassen".
Weitere Kooperationen in der Wissenschaft
Im Laufe der Jahre haben weitere Forschungsinstitute und Universitäten an der quop-Plattform mitgewirkt. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit:
- der Bergischen Universität Wuppertal Institut für Bildungsforschung
- dem DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt
- dem IPN - Leibniz-Institut für die Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
- dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), Stuttgart
- der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg, Lehrstuhls für Psychologie IV
- dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln