Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Wissenschaftliche Betreuung

Prof. Dr. Elmar Souvignier vom Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Universität Münster begleiten die curriculumbasierten Messungen wissenschaftlich.

Nachgewiesene Wirksamkeit

Eine in 2014 durchgeführte Studie des Teams um Prof. Souvignier konnte die Wirksamkeit belegen. Die Studie kommt zum Ergebnis: "Konsistent zeigte sich in allen vier Studien, dass die Kinder in den Klassen mit Lernverlaufsdiagnostik signifikant höhere Lernzuwächse erzielten als die Schülerinnen und Schüler in den Vergleichsklassen".

Weitere Kooperationen in der Wissenschaft

Im Laufe der Jahre haben weitere Forschungsinstitute und Universitäten an der quop-Plattform mitgewirkt. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit:

  • der Bergischen Universität Wuppertal Institut für Bildungsforschung
  • dem DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt
  • dem IPN - Leibniz-Institut für die Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
  • dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), Stuttgart
  • der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg, Lehrstuhls für Psychologie IV
  • dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln
souvignier.jpg
Prof. Dr. Elmar Souvignier